Erfolgreich abnehmen als Frage der inneren Einstellung

Im Prinzip möchte jeder, der sein Gewicht reduzieren will, erfolgreich abnehmen, ohne Frage. Es scheint aber wirklich eine Frage der eigenen inneren Einstellung zu sein, was der Einzelne darunter versteht, bzw. welche Vorstellung er über den Weg zu seinem Wunschgewicht und die Zeit danach hat.

Und in der Tat führen unendlich viele Wege nach Rom, diese aber differieren enorm, von holprig bis glatt, von kurvig bis geradeaus ist alles möglich…Und so manch ein Weg hat sich als Kreisverkehr herausgestellt!

Konkret bedeutet dies, dass es durchaus möglich ist, z.B. über eine sehr einseitige und/oder stark kalorienreduzierte Diät zügig abnehmen zu können. Dies aber stellt den „Kreisverkehr“ dar, der schnurstracks zum Jojoeffekt führt. Und als würde der Kreisverkehr nicht reichen, handelt es sich um einen sehr gefährlichen Weg, denn einseitige, kalorienarme Diäten gehen fast immer mit einem Nährstoffmangel einher, führen also unserem Organismus zu wenig Nährstoffe und Vitalstoffe zu, was zu ernsthaften Erkrankungen führen kann!

Der gerade, am wenigsten holprige Weg hingegen führt über eine mäßig kalorienreduzierte, gesunde Mischkost, die uns mind. 1200 kcal pro Tag sichert und dabei alle notwendigen Nähr- und Vitalstoffe mit einbezieht. Gemüse und Obst ist dabei ein Muss, kohlensäurefreies Mineralwasser und Früchtetees begleiten diese gesunde Art des Abnehmens. Unabdingbar ist auch der regelmäßige Sport, denn jede Art der Bewegung verbrennt nicht nur zusätzliche Kalorien, sondern schützt ebenfalls unsere Muskulatur davor, verbrannt zu werden. Unsere Muskulatur aber benötigen wir, um den Stoffwechsel aufrechterhalten zu können und den gefürchteten Jojo-Effekt zu vermeiden.

Vorausgesetzt, man ist Realist, um keine übertriebenen Abnehmziele anzuvisieren (max. 300-1000g pro Wochen Körperfettabbau sind möglich!) und hat die gesunde innere Einstellung und Motivation, um den einzig gesunden und erfolgreichen Weg der Gewichtsreduktion zu verfolgen, ist der dauerhafte Abnehmerfolg quasi gesichert.